Reframing

Dem Thema einen anderen Rahmen geben!

Der Begriff Reframing (englisch) bedeutet neu rahmen oder auch umdeuten. Unsere Denkmuster, Glaubenssätze, Erwartungen und unser Verhalten weisen einen bestimmten Rahmen auf, wie Dinge interpretiert und wahrgenommen werden. Durch die Methode des Reframings soll dem Thema ein neuer Rahmen gegeben und ein neuer Zusammenhang hergestellt werden. In Konfliktsituationen bietet sich das Reframing an, um dem Problem eine andere Bedeutung zu geben. Jeder kennt es, das halb volle oder das halb leere Glas. Wie das Thema gesehen wird, hängt vom Rahmen, der eigenen Sichtweise und der eigenen Persönlichkeit ab. Durch diesen neuen Rahmen werden neue Reaktionen, ein neues Verhalten und somit auch eine „neue“ Persönlichkeit möglich.

So kann es uns zum Beispiel gehen, wenn wir mit unserem Pferd Probleme haben, weil wir vielleicht Kommunikationsschwierigkeiten haben oder es verletzt ist und wir eine Trainingspause einlegen müssen.

Anstatt uns auf das Problem oder die Verletzung zu konzentrieren, sollten wir uns zur Lösung hinbewegen und das Thema in einem neuen Rahmen interpretieren.

Die alte, kleine Persönlichkeit macht vielleicht einen dicken schwarzen Rahmen um das Problem und zieht dich in einer Spirale herunter. Wie mit zum Beispiel solchen Fragen: „Warum mein Pferd …?“, „… das ist doch nicht gerecht!“, „Warum wieder die Sehne?“ oder „Warum ist der so stark und zieht mich immer durchs Maisfeld?“ 

Der neue und größere Rahmen ist vielleicht bunt und strahlend, denn der zeigt, dass es Zeit wird mehr über Biomechanik oder die Psyche des Pferdes zu lernen. Ist das nicht eine tolle Chance uns mehr Wissen anzueignen? 

An Problemen können wir wachsen und unsere Komfortzone erweitern. Denn nur wenn das Problem größer ist als wir, erkennen wir es als Problem an. Werden wir größer als das Problem, das bedeutet unsere Persönlichkeit ist bereits gewachsen, sehen wir das nur noch als kleines Problem an.

Denkt mal an Probleme, die ihr in der Schulzeit oder vor 10 Jahren hattet. Seht ihr dieses Problem heutzutage immer noch als großes unlösbares Problem an?

Wenn ja, bist du an der Lösung des Problems nicht gewachsen, sondern hoffst einfach nur, dass dieses Problem nicht wieder auftaucht. Doch das tut es – leider – immer wieder, bis wir es geschafft haben in unsere Persönlichkeit „größer“ zu werden.

Wenn nein, dann ist es doch klasse, dass du dem damaligen Problem nun aus deiner neuen Sicht einen schöneren Rahmen geben kannst! 

Stell dir vor du stehst vor der Zimmerwand und vor dir hängt dein „Problem“ in einem dunklen Rahmen. 

Nun stell dir vor du, dein neues größeres Ich – zum Beispiel ein paar Jahre älter – steht neben dir und hängt lächelnd einen tollen wunderschönen eleganten Rahmen an die Wand. Dein neues größeres Ich hat bereits eine Lösung gefunden. In dem eleganten Rahmen hängt das Bild der Lösung. Es zeigt dir welche Chancen du nun hast, dein Wissen zu erweitern, deine Persönlichkeit zu erweitern, damit du deinem Pferd helfen kannst gesund zu werden und dies auf Dauer auch zu bleiben!

Schau dir nicht das dunkle Bild an, sondern richte deinen Scheinwerfer auf den tollen eleganten Rahmen, der dir die Lösung aufzeigt und dich an den Problemen wachsen lässt!

Zum Ride with a smile Newsletter?

Du bekommst solange du auf dieser Liste bist alle News zu den brandneuen Kursen und alle Ausgaben des Magazins. Details zu meinem Newsletterversand findest du auf meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert