RIDE WITH A SMILE

DIE MITGLIEDSCHAFT FÜR PFERDEMENSCHEN, DIE DIE WELT DER PFERDE SCHÖNER MACHEN WOLLEN

Gesunde und motivierte Pferde durch Balance und Symmetrie

Auf der Suche nach DEM EINEN…

Viele Pferdemenschen suchen nach DEM Trainingsplan, DER Reitübung oder DEM Kurs, der endlich DAS Puzzleteil ist, was ihnen hilft ihr Pferd gesund zu reiten. 

Sich auf die Suche nach einer Lösung zu begeben ist der erste Schritt auf dem Weg zum gesunden Pferd. Aber es gibt so viele Wege und so viele Blickwinkel, die bedacht werden müssen. 

Dein Bücherregal platzt bestimmt schon aus allen Nähten, weil es so viele tolle Pferdebücher gibt und immer wieder bekommt man neue Impulse, sogar wenn man das Buch schon öfter gelesen hat.

Wir Pferdemenschen sind für unseren Vierbeiner der beste Freund, der Trainer, der Lehrer, der Therapeut und der Schüler. Wir haben eine große Verantwortung und sind uns dessen auch sehr bewusst, denn an uns und unseren Entscheidungen hängt das Glück und die Gesundheit unseres Pferdes.

 

Doch müssen wir gleich eine Ausbildung zum Therapeuten und Trainer machen, um unserem Pferd bestmöglich zu helfen?

Nein, aber wir brauchen ein ganzheitliches Verständnis und einen scharfen Blick auf das Wesentliche. Wenn wir das haben, können wir auch erkennen, was das Pferd gerade benötigt. Wissen wir nun auch noch was wir machen sollen und werden bei der Umsetzung unterstützt? 

Checkpot würde ich sagen! 

Dann rennen wir nicht kopflos als „Chicken little“ durch die Gegend, sondern wissen genau was zu tun ist.

Seit meinem Beginn der Selbstständigkeit habe ich sehr viele Reiter und Ihre Pferde begleitet. Zunächst dachte ich, „Wow, jedes Pferd braucht ganz individuelle Übungen.“ Dann begann sich ein Schema zu formen. Und in den letzten Jahren, bekam das Training eine richtige Systematik. Es zeichneten sich bestimmte Stufen ab. Innerhalb der Stufen, gibt es verschiedene Wege, doch das Ziel der Stufe oder des Levels ist identisch.

In dieser Mitgliedschaft habe ich alle Übungen und alle nötigen Infos zusammengefasst, sodass du schnell in die Umsetzung kommst und die Fähigkeit bekommst, dein Pferd eigenständig gesund zu reiten.

LEVEL 1:

In diesem Level kannst du mithilfe von Übungen und der Analyse die Entwicklung der positiven Körperspannung angehen. 
Du findest das richtige Grundtempo und hast die Möglichkeit dein Pferd aus einem nicht gesunden Bewegungsmuster raus zu helfen und gesund zu trainieren.

LEVEL 2:

In diesem Level kannst du deinem Pferd mithilfe der Übungen das Thema Anlehnung und die Synchronisation der Bewegungszentren erarbeiten. Auch werden Takt und die positive Körperspannung nochmals intensiviert. Dein Pferd sollte hier schon eine positive Körperspannung haben oder auf dem besten Weg dorthin sein.

Egal welcher Reitweise du angehörst, die Gesundheit deines Partner Pferdes ist doch das Wichtigste
und auch die Grundvoraussetzung, um eure Ziele gemeinsam zu erreichen. 

Möchtest du dein Pferd gesund reiten? Und möchtest du wissen woran du gesundes Reiten und ungesundes Reiten erkennst?
Möchtest du wissen welche Übungen für dich und dein Pferd wichtig und gut sind?

 Hier kannst du dir deinen individuellen Trainingsplan für dich und dein Pferd zusammenstellen,
weil du genau weißt warum es Übung X JETZT braucht und warum Übung Y JETZT gesundheitsschädlich wäre.

Dieser Satz hat meine Sichtweise
komplett geändert:

Bei mir war es DER AHA-Moment in meiner Reiterei und vielleicht inspiriert es dich auch oder ist sogar dein erster Step zu deinem persönlichen AHA-Moment in Punkto gesunderhaltenden Pferdetraining. 😉 

Es war Februar 2014 und mit dem Ultraschall am Pferdebein beobachteten mein Tierarzt (Experte für Lahmheiten und Bewegungsabläufe) und ich das Ergebnis auf dem Monitor.  

Eindeutig: Sehnenanriss … 

Besorgt blickte ich in die Augen des Tierarztes. „Das gibt es doch nicht. Schon das zweite Pferd im Stall. Wie kommt denn das?“ fragte ich. Er schwieg kurz und sagte dann, den Satz der meine Sichtweise, meine Reitweise und alles, was ich dachte zu wissen, auf den Kopf stellte: „Würden alle Reiter ihre Pferde korrekt reiten, wäre ich arbeitslos.“  

Ich ließ den Satz auf mich wirken. Es machte mich zunächst traurig. Das hieß ja, dass ich nicht korrekt reite und die Einsteller und meine Kunden auch nicht. Am liebsten wollte ich mich unter der Bettdecke verkriechen und der Realität entfliehen. “Was habe ich den Pferden nur angetan?”, war mein Gedanke … 

Doch Trübsal blasen hilft nicht. Wunden lecken und das Krönchen wieder zurecht schieben. 

 

Und dann wurde mein Ehrgeiz gepackt. Ich wollte alles, aber auch alles sehen, analysieren und wissen, damit ich den Pferden helfen kann. Gecoacht von meinem Tierarzt und Hufschmied (über 60 Jahre Berufserfahrung u. a. auch über 20 Jahre als Klinikschmied), lernte ich kontinuierlich. Ich merkte, dass Reitübungen, die mir intuitiv einfielen, genau die richtigen für die jetzige Situation waren. Ich vertraute meiner Intuition und begann zu testen und zu üben. Na klar gab es auch „Trial-and-Error“, leider … Nach und nach konnte sich alles setzen und mein Auge wurde perfekt geschult. Das hilft mir jetzt sehr, da ich die Ursache schnell erkennen kann und dies sowie die Lösung auch vermitteln kann.  

Rückwirkend kann ich also sagen, dieser Satz hat nicht nur mein Trainingskonzept und meine Sichtweise verändert, sondern hat mir auch die Vision in den Kopf gepflanzt, dass dieses Wissen an alle Reiter weitergegeben werden sollte, damit alle Pferde korrekt und gesund geritten werden.  

Möchtest du auch die Ursache schnell erkennen können und sofort sehen, was deinem Pferd fehlt, um die Übung korrekt auszuführen? Leider geht das nicht ganz so schnell wie man sich das manchmal wünscht, aber die Basis dafür kannst du per Mausklick sofort erfahren! 

Bist du bereit auch deine Sichtweise auf den Kopf zu stellen? 

„Lass uns gemeinsam die Welt besser machen und allen Pferdeseelen ein gesundes und schönes Leben ermöglichen!“