Gesunde und motivierte Pferde durch Balance und Symmetrie

Lerne dein Pferd gesund zureiten und zubewegen!

Egal welcher Reitweise du angehörst, die Gesundheit deines Partner Pferdes ist doch das Wichtigste
und auch die Grundvoraussetzung, um eure Ziele gemeinsam zu erreichen. 

Möchtest du dein Pferd gesund reiten? Und möchtest du wissen woran du gesundes Reiten und ungesundes Reiten erkennst?
Möchtest du wissen welche Übungen für dich und dein Pferd wichtig und gut sind?

 Ist es auch dein Wunsch ein gesundes und motiviertes Pferd zu haben, dass ohne Lahmheiten,
Wehwehchen oder plötzliche Leistungsabfälle mit dir eure Träume lebt? 

 Hier findest du dein individuelles Konzept für dich und dein Pferd.

Balance und Symmetrie = Gesundheit

Gesundheit bedeutet Gleichgewicht. Demnach muss immer ein Gleichgewicht geschaffen werden und die Ursachen für ein Ungleichgewicht analysiert und behoben werden. Dies gilt für die Reiterei, Kommunikation, Haltung, Fütterung, das Immunsystem und den Bewegungsapparat.

Erst wenn das Gleichgewicht geschaffen ist, können die Reitübungen helfen und deinem erfolgreichen Training steht nichts mehr im Wege.

 

Du möchtest dieses Wissen haben, mit mir zusammenarbeiten und dein Pferd gesund reiten?

Meine Empfehlung für dich besteht aus 3 Schritten:

Schritt 1

Vertiefe dein Wissen und schule deinen Blick, damit du Blockaden erkennen kannst und gezielt deinem Pferd durch einen Fachmann helfen kannst.

Hintergrundwissen und online Kurse stelle ich dir in der APP „Train my horse“ zur Verfügung.

Schritt 2

Lass deinen Jetzt-Zustand durch eine Analyse beurteilen. Ich zeige dir welche Übungen für dein Pferd wirklich sinnvoll sind und wie du deinen Trainingsplan erfolgreich zusammenstellst.

Auch gehen wir, wenn nötig auf Themen wie Fütterung, Gesundheit und Kommunikation ein.

Schritt 3

Mithilfe deines Trainingsplans kannst du nun die Übungen aus der App trainieren. Lass dich durch die neuen Updates inspirieren und überprüfe deinen Ist-Zustand mit deinem Trainer, in Reitkursen mit mir und in einer weiteren online Analyse.

 

Hintergrundwissen,

Blickschulung und Reitübungen

Die meisten Reiter*innen wissen oft nicht was sie mit ihrem Pferd trainieren sollen, deshalb stelle ich dir meine erfolgreisten Übungen in den Büchern und auch in der neuen Trainingsapp „Trainmyhorse“ zur Verfügung, sodass du Trainingsideen bekommst und auch weißt warum und wann diese Übungen für dein Pferd sinnvoll sind.

Die Entwicklung der positiven Körperspannung, die korrekte und ungesunde Verwendung der Bewegungszentren, sowie die korrekte Biegung sind die Grundlagen, die jeder Reiter kennen und beherrschen sollte.

Nur dann kannst auch du dein Pferd gesund reiten!

Stimmt die Basis, kannst du mithilfe von Reitübungen dein Pferd gesund reiten und deine Ziele der feinen Kommunikation erreichen!

Den ganzen online Kurs findest du ab Juli in der APP „Train my horse“.

Alle Infos zur App findest du hier: www.trainmyhorse.app

online Analyse

Nutze die online Möglichkeit, um deinen Ist-Zustand immer wieder zu analysieren, um Fehler zu vermeiden und damit du und dein Pferd erfolgreicher eure Ziele verwirklichen könnt.

Reitkurse

An einem oder an zwei Tagen kannst du mit deinen Mitreitern verschiedene Themen intensiv bearbeiten. Vor allem die Gesunderhaltung und Gymnastizierung stehen dieses Jahr im Vordergrund.

Bemer

Die physikalische Gefäßtherapie von Bemer unterstützt dich und dein Pferd gesund zu bleiben und kurbelt die Vasomation an. Mit meinen Leihgeräten kannst auch du deinem Pferd etwas gutes tun.

Dieser Satz hat meine Sichtweise
komplett geändert:

2014: Mit dem Ultraschall am Pferdebein beobachtete mein Tierarzt (Experte für Lahmheiten und Bewegungsabläufe) und ich das Ergebnis auf dem Monitor. Eindeutig: Sehnenanriss…. Besorgt blickte ich in die Augen des Tierarztes. „Das gibt es doch nicht. Schon das zweite Pferd im Stall. Wie kommt denn das?“ fragte ich. Er schwieg kurz und sagte dann, den Satz der meine Sichtweise, meine Reitweise und alles was ich dachte zu wissen, auf den Kopf stellte: „Würden alle Reiter ihre Pferde korrekt reiten, wäre ich arbeitslos.“
Ich ließ den Satz auf ich wirken. Und dann wurde mein Ehrgeiz gepackt. Ich wollte alles, aber auch alles sehen, analysieren und wissen, damit ich den Pferden helfen kann. Gecoacht von meinem Tierarzt und Hufschmied lernte ich kontinuierlich. Ich merkte, dass Reitübungen, die mir intuitiv einfielen, genau die richtigen für die jetzige Situation waren. Ich vertraute meiner Intuition und begann zu testen und zu üben. Na klar gab es auch „trial and error“, leider…. Nach und nach konnte sich alles setzen und mein Auge wurde perfekt geschult. Das hilft mir natürlich jetzt sehr, da ich die Ursache schnell erkennen kann und dies, sowie die Lösung auch vermitteln kann.
 
Rückwirkend kann ich also sagen, dieser Satz hat nicht nur mein Leben und meine Sichtweise verändert, sondern auch meine Vision kreiert.
 
All dieses Wissen möchte ich dir zur Verfügung stellen, denn meine Vision ist es in ein paar Jahren nur noch gesund gerittene Pferde zu sehen.
 
Hilfst du mit, dieser Vision näher zukommen?

Online Analyse

Hast du verschiedene Themen, an denen du mit deinem Pferd arbeiten möchtest? Dir fehlt jedoch noch der richtige Leitfaden und du brauchst spezielle Übungen, um die Muskulatur deines Pferdes zu verbessern?

Zum Angebot

Reitübungen

Möchtest du mehr Reitübungen und Hintergrundwissen erfahren und Stück für Stück dein Pferd gesund gymnastizieren?

Zu den Fachbüchern und der APP

Reitkurse

Möchtest du dir deinen Reitkurs für dieses Jahr sichern? Und bei einem 1 oder 2 Tageskurs verschiedene Themen bearbeiten?

Zu den Reitkursen

Bemer

Möchtest du deine Mikrozirkulation und die deines Pferdes ankurbeln? Hast du fragen zu der Wirkung und Anwendung des Bemers? Ich berate dich gern.

Zum Bemer

Schreib mir eine E-Mail mit den Kontaktdaten, die du auch bei deinem App-Abo angegeben hast, so sparst du 50% bei deiner online Analyse!

Ich freu mich auf dich!