Reitübungen auf Deutsch und Englisch:

Du willst mehr Details und Infos, dann klicke auf das Bild 🙂

Erschienen 2017

Erschienen 2020

Erschienen 2015

Neuauflage 2021

Erschienen 2023

Mitgliedschaft seit 2023

Dieser Satz hat meine Sichtweise
komplett geändert:

Bei mir war es DER AHA-Moment in meiner Reiterei und vielleicht inspiriert es dich auch oder ist sogar dein erster Step zu deinem persönlichen AHA-Moment in Punkto gesunderhaltenden Pferdetraining. 😉 

Es war Februar 2014 und mit dem Ultraschall am Pferdebein beobachteten mein Tierarzt (Experte für Lahmheiten und Bewegungsabläufe) und ich das Ergebnis auf dem Monitor.  

Eindeutig: Sehnenanriss … 

Besorgt blickte ich in die Augen des Tierarztes. „Das gibt es doch nicht. Schon das zweite Pferd im Stall. Wie kommt denn das?“ fragte ich. Er schwieg kurz und sagte dann, den Satz der meine Sichtweise, meine Reitweise und alles, was ich dachte zu wissen, auf den Kopf stellte: „Würden alle Reiter ihre Pferde korrekt reiten, wäre ich arbeitslos.“  

Ich ließ den Satz auf mich wirken. Es machte mich zunächst traurig. Das hieß ja, dass ich nicht korrekt reite und die Einsteller und meine Kunden auch nicht. Am liebsten wollte ich mich unter der Bettdecke verkriechen und der Realität entfliehen. “Was habe ich den Pferden nur angetan?”, war mein Gedanke … 

Doch Trübsal blasen hilft nicht. Wunden lecken und das Krönchen wieder zurecht schieben. 

 

Und dann wurde mein Ehrgeiz gepackt. Ich wollte alles, aber auch alles sehen, analysieren und wissen, damit ich den Pferden helfen kann. Gecoacht von meinem Tierarzt und Hufschmied (über 60 Jahre Berufserfahrung u. a. auch über 20 Jahre als Klinikschmied), lernte ich kontinuierlich. Ich merkte, dass Reitübungen, die mir intuitiv einfielen, genau die richtigen für die jetzige Situation waren. Ich vertraute meiner Intuition und begann zu testen und zu üben. Na klar gab es auch „Trial-and-Error“, leider … Nach und nach konnte sich alles setzen und mein Auge wurde perfekt geschult. Das hilft mir jetzt sehr, da ich die Ursache schnell erkennen kann und dies sowie die Lösung auch vermitteln kann.  

Rückwirkend kann ich also sagen, dieser Satz hat nicht nur mein Trainingskonzept und meine Sichtweise verändert, sondern hat mir auch die Vision in den Kopf gepflanzt, dass dieses Wissen an alle Reiter weitergegeben werden sollte, damit alle Pferde korrekt und gesund geritten werden.  

Möchtest du auch die Ursache schnell erkennen können und sofort sehen, was deinem Pferd fehlt, um die Übung korrekt auszuführen? Leider geht das nicht ganz so schnell wie man sich das manchmal wünscht, aber die Basis dafür kannst du per Mausklick sofort erfahren! 

Bist du bereit auch deine Sichtweise auf den Kopf zu stellen? 

Was du dafür tun kannst? 

1. Schau dir zunächst mal meinen Online-Kurs „DISCOVER THE CAUSE“ an. Denn das ist die Grundlage für gesunderhaltendes Reiten! 

2. Analysiere dein Pferd mit mir zusammen in der Online Analyse

3. Nun kannst du mithilfe der Reitübungen, deinen individuellen Trainingsplan erstellen.

 

 

„Lass uns gemeinsam die Welt besser machen und allen Pferdeseelen ein gesundes und schönes Leben ermöglichen!“

 

Viel Spaß 

Deine Ann Katrin